Logo

Tagebuch des Umbaus im Sommer 2023

erlebe die spannenden Sanierungsarbeiten auf 2610 m über Meer

Allgemeine Informationen und Spende

Mehr zum Projekt >>

Jetzt spenden >>


Bitte Platz nehmen... - 31.1.24

Das sind die neuen Stühle, die schon bald eine bequeme Sitzgelegenheit in der neuen gemütlichen Stüva Coaz bieten.

In den nächsten Wochen gehen die Umbauarbeiten auf der Chamanna Coaz in die vorläufig letzte Runde.  Ab Mitte März ist die umgebaute Hütte bereit für die Gäste. Wir freuen uns!

Die Räume nehmen Gestalt an - 26.11.23

Hell und holzig - so präsentieren sich die Innenräume in der umgebauten Hütte. Hier das Hüttenwartszimmer. Decke, Wände, Boden und Fenster wurden vom Team Zaco erstellt, das Mobiliar vom Team der Engadiner Lehrwerkstatt. Alles wurde vor Ort angepasst und gestaltet mit viel Liebe zum Material und zum Detail. Herzlichen Dank!

Innenausbau auf Hochtouren - 3.11.23

Während Architekt und Bauherr ein Meeting in der Teamecke der neuen Küche haben, wird überall innen kräftig "gewerkelt": Luigi sorgt für genug Licht in der Gaststube, Alberto und Simone kreiieren einen tollen Steinboden im Eingansbereich, Beat und Ruedi schliessen die Heizungsrohre an, Curdin macht die Türen dicht und Piotr erstellt schöne Wände in den neuen Gästezimmern. Mit den äusseren Bedingungen (Schnee, Kälte) ist die Materiallogistik nicht immer der angenehmste Job. Herzlichen Dank allen Arbeitern für den unermüdlichen Einsatz, teilweise seit mehr als 100 Arbeitstagen. Grazie di cuore per il impegno costante!

es lebe die Technik - 10.10.23

was wären wir heutzutage ohne Technik? Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, damit genügend Energie zur Verfügung steht und dass die ganze Haustechnik mit Wasser und Abwasser funktioniert. Danke Team Brun AG (Dani und Dominik) sowie Team Duttweiler (Davide und Lorenzo) für diese super wertvolle Arbeit im Hintergrund. Und nicht zu vergessen, Heli Bernina, die all die Technik und uns auf der Baustelle nach oben bringt. Danke Team Heli Bernina!

überall nimmt das Neue mehr und mehr Gestalt an - 2.10.23

Alle am Bau beteiligten Arbeiter sind mit sehr viel Hingabe, Engagement und Präzision am Werk. Sei es beim Gestalten der Mauern rund um die Fenster, beim  Isolieren und Erstellen der Wände, beim Aufbau der Inneneinrichtung oder beim Verlegen der Leitungen für Sanitäranlagen. Herzlichen Dank den Teams Seiler, Zaco, Duttweiler und Engadiner Lehrwerkstatt!

und sie waren wieder fleissig... - 18.9.23

... die freiwilligen Coazhelfer. Unermüdlich im Einsatz und immer sehr motiviert, waren manche von ihnen in diesem Sommer bereits während mehreren Wochen im Einsatz. Wir danken Euch allen ganz herzlich für das riesengrosse Engagement und die aussergewöhnliche Leistung.

Glasige Geschichten - 13.9.23

Fenster für den schönen Ausblick sind nicht einfach fixfertig geliefert und montiert. In etlichen Arbeitsschritten werden sie vor Ort fertiggestellt:
1 - das Glas wird in den Fensterrahmen eingesetzt, Abstandshalter sorgen für den passenden Zwischenraum. Das Glas wird bei Ankunft in der Höhe mit einem kleinen Loch versehen, damit der Luftdruck ausgeglichen werden kann
2 - die Sprossen werden aus die Glasscheibe montiert
3 - die Sprossen werden mit Nägeln fixiert
4 - der Rand zwischen Sprossen und Glasscheibe wird mit Silikon abgeschlossen
5 - das Silikon wird mit Wasser befeuchtet und fein säuberlich ausgestrichen
6 - die Scheibe wird geputzt und getrocknet.

Grazie mille Gino! (Firma Gervasi SA, Poschiavo)

Sonnige Energielösung

Bereits vor 40 Jahren wurde die Coazhütte von der Firma Brun mit Photovoltaik ausgerüstet. 1982 war es eine Pionierarbeit. Damals wurden 106 W Solarmodule installiert. Beleuchtung, Zeitschalter und Regler mussten von der Firma Brun selbst entwickelt werden. Heute, September 2023, werden über 12000 W Hochleistungsmodule, wie sie von Picard für die Weltumfliegung genutzt wurden, installiert. Der neue Batteriespeicher besteht aus modernsten Lithium-Eisenphosphat Batterien. Die Leistungselektronik wird von der Schweizer Firma Studer Innotec hergestellt. Dank den freiwilligen Helfer, Edi und Franz konnte bereits ein grosses Stück der Anlage montiert werden. Ihre Fähigkeiten als Konditionssportler waren bei der Montage der rund 1660 Schrauben auf dem steilen Dach sehr gefragt.

Weitere Informationen zur Brun AG >>

Steinige Spende - 28.08.23

Ein herzliches Dankeschön an die Hunziker Kalksandsteine AG und Thomas Schmidt (Betriebsleiter) für die äusserst grosszügige Spende der Kalksandsteine. Diese haben ihr neues Zuhause im Untergeschoss der Hütte gefunden und wurden hier zu neuen Mauern zusammengesetzt.
Weitere Informationen zu Hunziker Kalksandsteine  AG >>

Küche im Aufbau - 27.08.23

Sie sind eingetroffen, die neuen Kollegen in der Küche, wie Abwaschmaschine und Steamer. Nach dem Aufbau durch die Experten der Firma Heer AG fehlen nur noch die Anschlüsse, bevor hier die ersten Köstlickeiten kreiert werden können.

der Bau schreitet weiter fort... - 11.08.23

Das Dach auf dem alten Teil der Hütte wurde bereits saniert und ein neues Dachfenster eingebaut. Im Innenbereich werden fortwährend Wände fertiggestellt und Böden verlegt. Rechtzeitig bevor alles verkleidet ist, werden die Leitungen für die Haustechnik verlegt (Elektro und Sanitär). Damit alles ringsum gut funktioniert helfen derzeit Freiweilige der Sektion Rätia mit dem Ausräumen und Abbrechen des alten Hüttenteils und mit verschiedensten Aufräumarbeiten ringsum die Baustelle. Für das Abwassersystem wird ein Dreikammersystem eingerichtet und der Fäkalienraum im Unterschgeschoss dicht abgeschlossen. Jeder gibt sein Bestes und gemeinsam im Team erreicht man so ein gutes Werk und wächst als Familie zusammen während dem Leben auf der Baustelle

Präsident und Hüttenobmann auf Besichtigungstour - 20.07.23

Remo Gasser, Präsident der SAC Sektion Rätia und Guido Baumgartner, Hüttenobmann der Sektion (im Bild von links) haben sich selbst ein Bild gemacht vom Fortschritt der Bauarbeiten. Dabei konnten sie direkt live erleben, wie mit fachkundiger Arbeit des Bauleiters Alberto Bracchi das neue Zuhause für die Würmer entsteht. Sie werden in einem gut abgedichten Fäkalienraum einen behaglichen Ort und dann viel Nahrung vorfinden, alles schön klimatisiert, damit sie sich richtig wohl fühlen und voll entfalten können.

Es geht was... - 14.7.2023

Rings um die Hütte ist Baustelle, das Gebäude ist eingerüstet. Im Innenbereich sind die ersten neuen Mauern und Wände geschaffen, Leitungen verlegt und Fenster montiert worden. Somit nimmt der Bau langsam aber sicher neue Gestalt an.

L'unione fa la forza oder gemeinsam sind wir stark - 23.6.23

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was es braucht auf einer Baustelle, damit alles funktioniert?
Eine Woche im voraus muss das Material, das Team und die Heliflüge organisiert werden, eine logistische Meisterleistung. Für die Zusammenarbeit auf der Baustelle ist es wichtig, zuzuhören und die Arbeit des anderen zu schätzen. Ruhig zu bleiben auch in stressigen Situationen ist ebenfalls entscheidend. Egal ob im Tal oder am Berg, ist es für die effiziente und erfolgreiche Arbeit auf der Baustelle Voraussetzung, dass man einerseits im Team, andererseits aber auch koordiniert und selbständig arbeiten kann.
Und was macht das Leben auf der Hütten-Baustelle so speziell?
Man verbringt Stunden, Tage, Wochen, Monate zusammen hoch oben am Berg, teilt Freud und Leid und wächst zu einer Familie zusammen.

Grazie a tutti per la bella compagnia

Erfahrungsbericht von einem Freiwilligeneinsatz - 20.6.23

Anna Noack hat während einer Woche im Mai für Kost und Logis mitgeholfen, die Hütte für den Umbau vorzubereiten. Ihren spannenden Bericht kannst Du hier lesen >>
Wenn Du auch Interesse hast, als Freiwillige(r) mitanzupacken, kannst Du Dich gerne melden. Mehr zu den Arbeiten und Daten findest Du hier >>

Grosse Bewegungen und harte Jobs - 8.6.2023

Grosse Bewegungen mit grossen Maschinen und erfahrenen Bauexperten der Firma Seiler. Der Menzi Muck hilft nicht nur beim Baggern, sondern auch beim Schnee schaufeln hoch über dem Val Roseg. Um Raum zu gewinnen, muss ein bisschen Fels weichen... wäre hätte gedacht, dass dieser Granit-Diorit so widerstandsfähig ist? Ein harter Job im wahrsten Sinn, der Kraft und Ausdauer braucht, der kleine Kubota Bagger und die Betonschneidemaschine haben Dauereinsatz.

Gaststube gestern - heute - morgen 26.5.2023

Bis vor kurzem sah es in der Gaststube noch so aus wie auf dem Bild links. Heute ist alles leer wie das aktuelle Bild in der Mitte zeigt und parat für die Zukunft (rechts).

Umbau gestartet - 18.5.2023

Wie geplant hat der Umbau der Chamanna Coaz am 15. Mai 2023 angefangen.  Damit etwas Schönes Neues entstehen kann, muss zunächst das Alte weichen. In Fronarbeit haben acht Helfer der Sektion Rätia mit den Räum-, Rückbau- und Abbrucharbeiten begonnen. Gleichzeitig wurden Plätze geschaufelt, unter anderem für Container.

Beginn einer neuen Ära

Anfang Mai wird ein erster Teil der jetzigen Hütte ausgeräumt und demontiert. Damit beginnt eine neue Ära der Chamanna Coaz. Angefangen hat alles mit der Chamanna Mortèl, einer kleinen Steinhütte, die von 1877 bis 1925 bestand. 1926 wurde die Chamanna Coaz I auf knapp 2400 m ü. Meer errichtet. Die heutige Chamanna Coaz liegt auf 2610 m ü. M. und wurde 1964 erbaut und 1982 erweitert. Ab Mai 2023 wird die gesamte Hütte total saniert.

Unsere Umbau-Partner

Cangemi Architekten

Conzett Bronzini Partner AG

Brun Alternative Technik AG

Esotec Energietechnik

Vuna

Heli Bernina

Engadiner Lehrwerkstatt

Fried AG

Heer AG

F. Duttweiler AG

Sprecher AG

Koller Elektro AG

Seiler AG

Roth Gerüste AG

Walter Salzmann GmbH

Swisspearl

Hunziker Kalksandstein AG